CDU: Die ÜSTRA muss den Schienenverkehr unverzüglich wiederaufnehmen!

Die ÜSTRA hat den Stadtbahnverkehr in Hannover aufgrund der Wetterverhältnisse bis auf Weiteres komplett eingestellt. Seit Tagen fahren die Bahnen nur unregelmäßig und mit erheblichen Einschränkungen. Die CDU-Ratsfraktion Hannover fordert die zeitnahe Rückkehr zum Regelbetrieb.

Das sagt Jens Seidel, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion:

„Die Menschen sind besonders in der kalten Jahreszeit auf die Stadtbahnen angewiesen. Die Fortbewegung per Fahrrad kommt bei glatten und verschneiten Straßen in der Regel nicht in Frage. Das Auto stellt oft ebenfalls keine Alternative dar, weil nicht alle Straßen und Zufahrten ausreichend von Schnee und Eis befreit wurden.

Mich erreichten zahlreiche Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern, die nicht in der Lage sind, ihre Arbeitsstelle zu erreichen. Das ist nicht akzeptabel. Ich erwarte, dass die ÜSTRA den Schienenverkehr zeitnah wiederaufnimmt.

Hinzu kommt aktuell noch, dass das öffentliche Leben aufgrund der Corona-Pandemie ohnehin schon nahezu zum Erliegen gekommen ist. Die Einstellung des Straßenbahnverkehrs verschlimmert die Situation noch zusätzlich. Es besteht dringender Handlungsbedarf.“