CDU setzt sich für modernen Umweltschutz ein – auch per Mausklick!

In den Haushaltsberatungen des Ausschusses für Umweltschutz und Grünflächen am Montag setzt die CDU den Schwerpunkt auf ein Investitionsprogramm für mehr Stadtgrün in der Innenstadt und auf moderne Bürgerbeteiligung zum Wohle der Umwelt.

Das sagt Maximilian Oppelt, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion:

„Auch im Hinblick auf die angespannte Haushaltslage ist es uns wichtig, als CDU entscheidende Akzente zum Umweltschutz und zur Bewahrung der Schöpfung zu setzen. Als kurzfristig umsetzbare Maßnahme fordern wir ein Investitionsprogramm für grüne Oasen in der Innenstadt. Durch Begrünungsmaßnahmen und Entsiegelungen – insbesondere auf dem Raschplatz und der Goseriede – muss die Innenstadt zeitnah aufgewertet werden. Ein entscheidender Faktor ist hierbei die Sauberkeit. Wir fordern, die Reinigungsintervalle auf öffentlichen Grünanlagen sowie auf städtischen Plätzen zu erhöhen. Müllsünder sind dabei konsequenter zu verfolgen, indem endlich ein verbindlicher Verwarn- und Bußgeldkatalog eingeführt wird.

Dabei muss Stadtgrün an vielen Stellen der Stadt sichtbarer werden. Die Zielzahl an neuen Straßenbäumen muss von 300 auf 500 Bäume pro Jahr erhöht werden. Da es der Verwaltung Probleme bereitet, geeignete Standorte für Bäume, aber auch für neue Blumenwiesen zu finden, wollen wir die Kreativität der Bürgerinnen und Bürger einbeziehen. Wir denken hier an ein kartenbasiertes Vorschlagsportal im Internet, in dem niedrigschwellig Vorschläge aufgenommen und von der Verwaltung bearbeitet werden. Einen Baum oder eine Blumenwiese in der eigenen Nachbarschaft zu pflanzen, könnte bald per Mausklick erfolgen. So könnte es in Zukunft sehr einfach sein, die Stadt zu verschönern und gleichzeitig unsere Umwelt zu schützen. Neben dem bestehenden Patenschaftsprogramm für Stadtbäume setzen wir auf ein neues Patenschaftsprogramm für Blumenwiesen, um die Kreativität der Hannoveranerinnen und Hannoveraner mit weiterem Engagement zu verbinden.“