CDU-Ratsfraktion Hannover

CDU: Die Werner-von-Siemens-Schule muss eine Realschule bleiben!

Darum geht es:

In der Sitzung des Schul- und Bildungsausschusses am 28.04.2021 steht eine Beschlussdrucksache (DS Nr. 0906/2021) zur Erhöhung der Zügigkeit der Werner-von-Siemens-Schule auf der Tagesordnung. Die Stadtverwaltung offenbart mit dieser Drucksache allerdings auch ihre Pläne zur Umwandlung der Realschule in eine IGS. Die CDU-Ratsfraktion lehnt diese Überlegungen entschieden ab und macht sich für die Schulform der Realschule stark.

Das sagt Dr. Stefanie Matz, schulpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion:

„Wir begrüßen die Erweiterung der Werner-von-Siemens-Schule grundsätzlich sehr. Hannover benötigt mehr Schulplätze im Sekundarbereich I. Bereits 2019 forderten wir die kurzfristige Einrichtung von zusätzlichen Schulplätzen. Die Ratsmehrheit schloss sich erfreulicherweise unserer damaligen Initiative an. Das Resultat unserer Bemühungen stellt jetzt diese sinnvolle und notwendige Erweiterung der Werner-von-Siemens-Schule dar.

Wir kritisieren allerdings, dass die Stadtverwaltung mit dieser Drucksache eine mögliche Umwandlung der Realschule in eine IGS ins Spiel bringt. Einem derartigen Vorhaben widersprechen wir ausdrücklich. Hannover braucht ein vielfältiges Schulsystem. Die Realschule ist eine unverzichtbare Säule unserer Schullandschaft und darf einer zweigliedrigen Lösung, wie es die Stadtspitze offenbar plant, nicht zum Opfer fallen.

Die Notwendigkeit der Erweiterung der Zügigkeit der Werner-von-Siemens-Schule allein zeigt doch schon, wie gut diese Schulform angenommen wird. Die aktuell noch dreizügige Realschule wird sehr gut angewählt und ist sowohl bei Schülerinnen und Schülern, als auch bei Eltern ausgesprochen beliebt. Für eine Umwandlung in eine IGS gibt es keinerlei Notwendigkeit.

Wir werden uns entschieden dafür einsetzen, dass das erfolgreiche differenzierte Schulsystem in Hannover bestehen bleibt. Eine Schullandschaft, ausschließlich bestehend aus IGS und Gymnasium lehnen wir ab.“