Neufassung der niedersächsischen Bauordnung

CDU begrüßt wichtigen Schritt zur Digitalisierung

Am 09. November hat der niedersächsische Landtag mit den Stimmen der Großen Koalition die Neufassung der niedersächsischen Bauordnung beschlossen. Die CDU-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt begrüßt diesen wichtigen Schritt zur weiteren Digitalisierung und Entbürokratisierung im Baurecht.

„Die Erneuerung der Bauordnung ist längst überfällig gewesen. Die Gesetzesänderung ermöglicht nun, dass der Bauantrag digital eingereicht wird und die Verwaltung diesen Antrag auch digital bearbeitet. Das halb-digitale Zeitalter, in dem Anträge ausgedruckt, bearbeitet und dann wieder eingescannt werden, hat endlich ein Ende“, betont Patrick Hoare, baupolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.
In der Vergangenheit hat die hannoversche Bauverwaltung die Digitalisierung und Modernisierung der Abläufe verschlafen – nun erwartet die CDU eine schnelle Umsetzung der elektronischen Kommunikation im Bauamt: „Baugenehmigungsverfahren müssen in Hannover dringend schneller, effektiver und kostengünstiger durchgeführt werden!“, so Hoare.