CDU zeigt sich irritiert über Vorgehen des Oberbürgermeisters

Öffnung des Bruchmeisteramtes für Frauen

Oberbürgermeister Belit Onay will das traditionsreiche Bruchmeisteramt in der Zukunft auch für Frauen öffnen. Die CDU-Fraktion fordert, die Schützengremien sowie die zahlreichen Mitglieder der Schützenvereine zeitnah an einer Debatte zu beteiligen.

„Oberbürgermeister Onay tritt nach unserer Auffassung die Tradition der Schützenvereine und Bruchmeister mit Füßen“, ärgert sich Felix Semper, Vorsitzender der CDU-Fraktion. „Es spricht nichts dagegen, über eine Öffnung des Bruchmeisteramtes für Frauen zu diskutieren. Diese Debatte sollte aber in den dafür zuständigen Gremien und mit den Vereinen bzw. Mitgliedern geführt werden.“
Einmal mehr zeigt der Oberbürgermeister, dass seine vor Amtsantritt versprochene Diskussionskultur nicht stattfindet. Die Vorgehensweise Onays lässt vermuten, dass es hier mehr um eine gesellschaftspolitische Grundsatzfrage geht, als die Sache selbst.
„Es ist nicht der richtige Weg, eine solche Entscheidung über den Kopf der zahlreichen Mitglieder der Schützenvereine hinweg zutreffen. Durch diesen schlechten Stil bringt der Oberbürgermeister Respektlosigkeit gegenüber dem Bruchmeisteramt zum Ausdruck“, so Semper weiter. Stattdessen fordert die CDU, die Delegiertenversammlung des Verbandes Hannoverscher Schützenvereine im März sowie die Tagung des Schützenrates im Mai zu nutzen, um eine ergebnisoffene Diskussion über die Zukunft des Bruchmeisteramtes zu führen.