Zu Besuch an Hannovers Schulen
Gemeinsam mit Christian Fühner, dem bildungspolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im niedersächsischen Landtag, hat Johanna Chowaniec Anfang Februar drei hannoversche Schulen besucht.
„Mir ist es wichtig ein genaues Bild von der Lage an den hannoverschen Schulen zu bekommen“, so Chowaniec, seit November bildungspolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion. Zusammen mit Christian Fühner hat Chowaniec die Grundschule Mühlenberg, die IGS Linden und die Johannes-Kepler-Realschule besucht.
„Wir konnten sehr viele Aufgaben und Impulse für unsere Arbeit im Rat und Landtag mitnehmen“, berichtet Chowaniec. "Vor allem die flächendeckende Ausstattung mit WLAN muss dringend verbessert werden. Darüber hinaus ist die Raumsituation an den Schulen weiterhin problematisch. Jahrelanger Unterricht in Containern kann keine Dauerlösung sein - hier müssen wir dringend tätig werden", so Chowaniec.
Auch bestehende Räumlichkeiten der Schulen haben zum Teil erheblichen Sanierungsbedarf. "Sowohl Unterrichtsräume als auch Sporthallen müssen saniert werden", berichtet Chowaniec. "Hier ist jedoch abzuwägen, inwiefern sogar ein Neubau wirtschaftlicher wäre."
Darüber hinaus haben Johanna Chowaniec und Christian Fühner mit den Schulleitungen über Inklusion, Digitalisierung und die aktuelle Unterrichtsversorgung gesprochen.
Die CDU bedankt sich bei der Grundschule Mühlenberg, der IGS Linden und der Johannes-Kepler-Realschule für die Zeit und den interessanten Austausch!
In naher Zukunft planen die CDU-Ratsfraktion und die Landtagsfraktion weitere Schulbesuche in Hannover.