CDU lädt zum Fachgespräch „Einsamkeit im Alter“

Ende Juni haben wir verschiedene Expertinnen und Experten zu einem intensiven Fachgespräch zum Thema „Einsamkeit im Alter“ in das Neue Rathaus eingeladen. Gemeinsam mit der Sozial-AG der CDU wurden viele interessante Handlungsansätze gegen Einsamkeit diskutiert.

„Bereits in den letzten Haushaltsberatungen haben wir die Einsetzung eines runden Tischen gegen Einsamkeit im Alter gefordert. Diese Initiative ist leider an den politischen Mehrheitsverhältnissen gescheitert, hindert uns jedoch nicht daran, weiter an diesem Thema zu arbeiten und uns auch externen Sachverstand zu Hilfe zu holen“, so Hannes Hellmann, sozialpolitischer Sprecher der Fraktion.

Zu Beginn des Abends wurde in einem Impulsvortrag des Instituts für Sozialarbeit und Sozialpädagogik aus Frankfurt am Main das Thema Einsamkeit aus wissenschaftlicher Sicht betrachtet. Yvonne Wilke - die Leiterin des Bereichs Alter/Einsamkeit – und Axel Weber erläuterten die Entstehungsfaktoren für Einsamkeit, die gesundheitlichen und gesellschaftlichen Folgen und stellten das Kompetenznetz Einsamkeit vor. Dieses Projekt verbindet Akteurinnen und Akteure aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik, um Lösungen zur aktiven Bekämpfung und Vorbeugung von Einsamkeit zu finden.

Im Anschluss diskutierten die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Sozialverbände angeregt über mögliche Strategien gegen Einsamkeit. Speziell die kommunalpolitischen Möglichkeiten wurden betrachtet. Besonders hervorgehoben wurde die Überwindung von Hemmschwellen, das Einbeziehen der Betroffenen sowie mögliche Beteiligungsformate.

"Aus diesem Gespräch nehmen wir vor allem Ideen zu Vernetzungen, Einrichtung von runden Tischen und vermehrter Arbeit in den Quartieren für unsere politische Arbeit mit", so Hellmann.

Wir bedanken uns bei Jutta Schulte, der Abteilungsleiterin Soziale Dienste beim Diakonischen Werk Hannover, Friedhelm Feldkamp, dem Diakoniepastor für Hannover sowie Lucie Hüttermann vom Caritas-Verband Hannover für ihr Kommen und die angeregte Diskussion!