CDU-Ratsfraktion Hannover

Solar-Carports auf dem Messegelände

Ein wichtiger Schritt zur Klimaneutralität 2035

In der Sitzung des Umweltausschusses am 04.07. wurde der CDU-Antrag für Photovoltaik-Carports auf den Parkflächen des Messegeländes einstimmig angenommen. Damit geht die Landeshauptstadt einen wichtigen Schritt zur angestrebten Klimaneutralität im Jahr 2035.

Foto: Hanjin, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia CommonsFoto: Hanjin, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

„Die Parkplatzflächen auf dem Messegelände bieten sich für großflächige Solar-Carports ideal an, ohne dass auf diese Weise Parkraum verloren geht. Mit diesem doppelten Nutzen können die Parkflächen trotz ihrer Versiegelung effektiv zum Gelingen der Energiewende beitragen. Der auf diese Weise aus erneuerbaren Energien gewonnene, kommunale Strom verfügt über das Potential, die Verbraucherinnen und Verbraucher in der Energiekrise massiv zu entlasten“, betont Maximilian Oppelt, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.
Nachdem der Antrag beschlossen wurde, ist es nun an der Stadtverwaltung und Enercity, die Möglichkeit der Errichtung der Solar-Carports zu prüfen. „Solarenergie wird den Menschen immer wichtiger, die Nachfrage nach PV-Anlagen steigt stark an. Die Landeshauptstadt wird nun mit gutem Beispiel vorangehen und das Potential der Parkflächen doppelt nutzen. Ich bin mir sicher, dass die Verwaltung und Enercity zu einem vielversprechenden Prüfergebnis kommen werden“, so Oppelt.