Die Waldchaussee muss geöffnet bleiben
Die CDU-Ratsfraktion lehnt eine durchgängige Sperrung der Waldchaussee entschieden ab. Der Vorstoß verkennt die Realitäten, denn als Verkehrsverbindungsachse ist die Waldchaussee für die Erreichbarkeit der Innenstadt unerlässlich.
„Verkehrspolitik ist kein Wunschkonzert“, sagt unser baupolitischer Sprecher Patrick Hoare. „Wenn wir den über die Waldchaussee fließenden Pendlerverkehr dauerhaft aussperren, dann ist das ein Schlag ins Gesicht all derer, die diese Straße für den Weg zur Arbeit, zu Schule oder den Kindergarten dringend brauchen.“ Fakt ist auch, dass die Anzahl der neuzugelassenen Fahrzeuge auch im vergangenen Jahr wieder gestiegen ist. „Eine Sperrung ginge zu Lasten all der Menschen in den diversen Nebenstraßen, auf die sich der Verkehr aus der Waldchaussee dann verlagern würde. So ein Verkehrschaos gilt es zu verhindern“, ergänzt Hoare.
Die Lösung sieht er in einer Attraktivitätssteigerung des ÖPNV. „Hier müssen wir investieren. Erst wenn unser ÖPNV mit Leistungsfähigkeit, guter Taktung und Verlässlichkeit überzeugt, werden die Menschen freiwillig auf das Auto verzichten. Straßensperrungen und Zwänge sind da der falsche Ansatz.“ Der Stadtentwicklungs- und Bauausschuss hat den Antrag der Fraktion Die Partei & Volt am 15. März2023 einstimmig abgelehnt.