Auszug der Termine und Besuch der CDU-Ratsfraktion der letzten Wochen

In den vergangenen Wochen hat die CDU-Ratsfraktion Hannover eine Reihe von Besuchen und Gesprächen durchgeführt, um mit Akteuren der Stadtgesellschaft in einen Austausch zu treten und wichtige Themen und Anliegen vor Ort kennenzulernen. Diese Erfahrungen ermöglichen es uns, fundierte und kritische Debatten über die vielfältigen Herausforderungen in der Landeshauptstadt Hannover zu führen.

Am 3. Mai besuchte die CDU-Ratsfraktion die EEW Energy from Waste GmbH in Lahe. Dabei standen Fragen zu Müllmengen, Verkehrsbelastungen durch Anlieferungen und entstehenden Emissionen im Fokus. Die gewonnenen Eindrücke ermöglichen es der Fraktion, sich inhaltlich fundiert mit dem Ausbau der Versorgungsinfrastruktur auseinanderzusetzen.

Am 12. Mai traf die Fraktion die Verbandsdirektorin des Verbandes der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Diskutiert wurden Themen wie die Situation auf dem Wohnungsmarkt, der Bedarf an Neu- oder Ausbau, nachhaltiges Bauen sowie Wärme- und Stromversorgung im Quartier.

Am 16. Mai fand ein Treffen mit Frank Woike, dem Beauftragten für Sucht und Suchtprävention, statt. Der Schwerpunkt lag auf der Situation von Drogenabhängigen in der Landeshauptstadt, insbesondere am Raschplatz und dem geplanten Crackkonsumraum. Dieses Gespräch lieferte zahlreiche Details zu diesem wichtigen sozialpolitischen Thema.

Am 18. Mai besuchte die CDU-Ratsfraktion das Haus der Jugend. Dieses Jugendzentrum bietet attraktive bildungs- und Freizeitangebote und ist eine wichtige Anlaufstelle für Jugendliche - auch über die Stadtteilgrenzen hinaus.

Der Besuch des TSV Bemerode am 26. Mai widmete sich insbesondere der Frage, wie Vereine mit aktuellen Herausforderungen, wie strukturellen Veränderungen im Stadtteil und Bau- und Energiekostensteigerungen umgehen können. In Gesprächen mit den Vorstandsmitgliedern konnten viele Fragen gestellt werden, die helfen, die Situation vor Ort besser einzuschätzen.

Am 12. Juni besuchte Johanna Chowaniec, die schulpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion, die Grundschule Marienweder. Die Ganztagsschule liegt westlich der Stadt zwischen den Leineauen und dem Klosterwald. Trotz ihrer kleinen Größe ist sie von großer Bedeutung für Hannover.