CDU-Ratsfraktion Hannover

Die finanzielle Entlastung der Kommunen darf nicht auf dem Rücken der Familien ausgetragen werden

Wir sprechen uns für den Erhalt der Beitragsfreiheit der Kitas aus

Die CDU-Ratsfraktion Hannover spricht sich klar gegen die Wiedereinführung der Kitagebühren aus. Familien sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und benötigen Unterstützung statt zusätzlicher Belastung. Gute Betreuung muss für alle Kinder zugänglich sein – unabhängig vom Einkommen der Eltern.

Der niedersächsische Städte- und Gemeindebund hat die Wiedereinführung der Kitagebühren gefordert. Die angespannte finanzielle Lage der Kommunen lasse eine kostenfreie Betreuung nicht mehr zu.

„Wir stimmen dem Städte- und Gemeindebund zu, dass die Kommunen entlastet werden müssen - doch nicht auf dem Rücken von Familien! Familien brauchen Planungssicherheit, keine zusätzlichen finanziellen Belastungen. Es bedarf eines intensiven Diskurses mit der Landesregierung über eine auskömmliche Finanzierung der Kommunen. Die Aufkündigung der 2018 eingeführten Beitragsfreiheit ist jedoch nicht der richtige Weg und wäre ein Rückschritt für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, so Sabrina Kahmann, jugendpolitische Sprecherin.