"Wir fordern den großen Wurf"
Seit Jahren Stau, zähfließender Verkehr und keine Besserung in Sicht - so kann es am Weidetor nicht weitergehen. Die Schnellwegbrücke ist marode. Es gibt noch nicht einmal einen Zeitplan für eine Behelfsbrücke während der Bauzeit, geschweige denn einen Plan, was dort final einmal für ein Bauwerk stehen soll.
Für uns ist klar: „Wir wollen den großen Wurf – wir können uns beispielsweise eine Troglösung ähnlich wie am Pferdeturm vorstellen. Eine Troglösung ist städtebaulich und aus Lärmschutzgründen die beste Lösung. Denn eine Hochstraße zerschneidet den Stadtteil Groß-Buchholz. Der Verkehr muss zukunftssicher geregelt werden“, so CDU-Ratsherr Maximilian Oppelt.
Zehntausende Fahrzeuge sind hier täglich unterwegs. Es handelt sich um eine der wichtigsten Strecken für Pendler und den Wirtschaftsverkehr. „Wir fordern die Stadtspitze auf, sich bei Land und Bund für eine Troglösung am Weidetor einzusetzen. Die Verwaltung muss jetzt die Weichen stellen und Entscheidungen treffen“, so Oppelt, zu dessen Wahlkreis der Stadtteil Groß-Buchholz zählt.