CDU BESTÜRZT ÜBER ZWEITEN TOTEN OBDACHLOSEN

Gestern wurde in diesem Jahr bereits der zweite Obdachlose tot in der Innenstadt aufgefunden. Noch wisse man nichts Konkretes über die Umstände, die zu seinem Tod geführt haben, man vermute aber ein weiteres Kälteopfer.

„Meine Fraktion und ich sind fassungslos angesichts des erneuten Todesfalls unter Obdachlosen“, sagt Jens Seidel, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion, und ergänzt: „Ich bin schockiert, dass trotz erster Bemühungen seitens der Ratspolitik, Obdachlosen zu helfen und einen Aufenthalt im Warmen zu ermöglichen, nunmehr der zweite tote Obdachlose in diesem Jahr zu beklagen ist.“

„Ich frage mich, was wir jetzt schnellstens unternehmen können, damit solche tragischen Vorfälle sich nicht mehr ereignen. Ich appelliere mit Nachdruck an die Sozialdezernentin dieser Stadt, endlich und umgehend Sofortmaßnahmen zu ergreifen! Wir erwarten jetzt schnellstens geeignete Maßnahmen, um die Akzeptanz der Notschlafunterkünfte zu erhöhen. Aber das kann nur ein erster Schritt sein. Ich verlange angesichts zweier Toter, dass nun unverzüglich mehr unternommen wird. Schließlich geht es uns alle an, wenn Menschen auf den Straßen unserer Stadt sterben. An diese Nachrichten dürfen wir uns nicht gewöhnen“, sagt Seidel abschließend.