CDU-Ratsfraktion Hannover

CDU: Kein Verzicht auf den Weihnachtsbaum an der Marktkirche

Darum geht es:

Die CDU-Ratsfraktion fordert, dass auch in diesem Jahr der große Weihnachtsbaum an der Marktkirche errichtet wird. Trotz eines Ausfalls des Weihnachtsmarktes sollte die Stadt an dieser wichtigen Tradition festhalten. Einen entsprechenden Dringlichkeitsantrag bringt die CDU am Freitag in den Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten ein.

Das sagt Jens-Michael Emmelmann, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion:

„Der Weihnachtsbaum ist das klassische Symbol für die Weihnachtszeit. Er spendet Hoffnung und ein Gefühl der Besinnlichkeit. Ein solches Symbol ist in dieser schwierigen Zeit nur umso wichtiger. Es erschließt sich mir daher nicht, wieso der Weihnachtsbaum an das Stattfinden des Weihnachtsmarkts gekoppelt sein soll. Er ist kein Zeichen für Konsum, sondern eines für Einkehr und Zusammenkommen. Die Menschen sollten sich auch in diesem Jahr an dem großen und beliebten Weihnachtsbaum an der Marktkirche erfreuen können. Mit der CDU ist der Verzicht auf diese wichtige Tradition nicht zu machen. Die Stadtverwaltung muss schnellstmöglich handeln.“

Zum Hintergrund:

Aufgrund der aktuellen pandemischen Situation hat die Stadtverwaltung Hannover entschieden, dass die Weihnachtsmärkte in Hannover nicht in der gewohnten Form stattfinden werden. Insbesondere der große Weihnachtsmarkt in der Altstadt ist von dieser Entscheidung betroffen. Im Zuge dieser Absage hat sich die Stadtverwaltung entschlossen, ebenfalls auf das Errichten des traditionellen Weihnachtsbaums an der Marktkirche zu verzichten.