CDU-Ratsfraktion Hannover

CDU geschockt über Umgang der Stadt mit Obdachlosen

Schließung des Mecki-Ladens am Raschplatz

Aufgrund von Sanierungen muss der Kontaktladen Mecki voraussichtlich für zwei Monate schließen. In dieser Zeit ist geplant, die Betreuung der Obdachlosen in die Lister Meile 2 zu verlegen – eine medizinische Betreuung würde jedoch vom 19. Januar bis 27. Februar komplett ausgesetzt werden. Die CDU-Fraktion zeigte sich schockiert - und hatte Erfolg.

„Es ist bereits seit einiger Zeit bekannt, dass der Kontaktladen Mecki einen hohen Sanierungsbedarf hat. Gerade deshalb ist es mir absolut unverständlich, warum die Schließung sowie die Aussetzung der medizinischen Betreuung so kurzfristig kommuniziert wurde“, beklagt Hannes Hellmann, sozialpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Der Winter – und mitten in einer Pandemie – sei die denkbar schlechteste Zeit für eine Schließung dieser wichtigen Anlaufstelle für hannoversche Obdachlose.

Die Einwände der CDU haben inzwischen Wirkung gezeigt: Nun ist laut Presseberichten geplant, den Kontaktladen zu sanieren, ohne ihn komplett schließen zu müssen, oder die Sanierung ins Frühjahr zu verschieben. "Wir sind erleichtert, dass unser Appell erhört wurde und eine überstürzte und kopflose Schließung nun wohl doch nicht erfolgen wird", so Hellmann.