CDU-Ratsfraktion Hannover

Die CDU-Fraktion im Austausch

Viele Impulse für die kommunalpolitische Arbeit

Auch im März ist die CDU-Ratsfraktion mit zahlreichen Akteurinnen und Akteuren aus der hannoverschen Stadtgesellschaft ins Gespräch gekommen. Neben einer Fraktionssitzung in den Räumlichkeiten der Deutschen Messe AG, besuchten Ratsmitglieder der CDU den Turn-Klubb zu Hannover, tauschten sich mit dem Stadtsportbund aus und legten symbolisch den Grundstein für das Stadtteilzentrum Linden-Süd.

 

Am 08. März war die gesamte CDU-Fraktion bei der Deutschen Messe AG am Messegelände in Hannover zu Gast. Bevor eine reguläre Fraktionssitzung stattfand, berichtete Vorstand Dr. Jochen Köckler umfassend über die aktuellen Herausforderungen und die künftige Ausrichtung des Unternehmens. „Uns liegt der regelmäßige Austausch mit hannoverschen Unternehmen, insbesondere jenen, an denen die Landeshauptstadt Hannover beteiligt ist, sehr am Herzen“, betonte Felix Semper, Vorsitzender der Fraktion. „Wir bedanken uns bei der Deutschen Messe AG für den regen Austausch und die Gastfreundschaft!“

Anlässlich des internationalen Frauentages haben unsere Ratsfrauen Britta Waase und Johanna Chowaniec vor dem Neuen Rathaus Gebäck an die städtischen Mitarbeiterinnen verschenkt. Im Anschluss ging es weiter zur Lebensmittelausgabe für bedürftige Menschen in Mittelfeld. Auch hier wurden zusammen mit Natascha Erdmann, Fraktionsvorsitzende der CDU im Bezirksrat Döhren-Wülfel, Kekse an Frauen verteilt. „Wir konnten mit vielen Frauen kurz ins Gespräch kommen und ihnen einen guten Start in den Tag bereiten“, freute sich Britta Waase.

Am 16. März war die CDU-Ratsfraktion beim Turn-Klubb zu Hannover in der Südstadt zu Besuch. Vorstand Hajo Rosenbrock hat die Sport-AG der Fraktion über die beeindruckende Anlage geführt. Anschließend wurde über die aktuellen Projekte des TKH, aber auch über die sportpolitischen Herausforderungen in Hannover gesprochen. Die CDU-Fraktion nimmt viele hilfreiche Impulse für die kommunalpolitische Arbeit mit. Wir danken dem TKH für den spannenden Austausch!

Unsere Fraktionsmitglieder Britta Waase, Thomas Klapproth, Jens Enders und Jens Capellmann sowie unser Bezirksratsherr Michael Klenke waren am 17. März bei der symbolischen Grundsteinlegung des Stadtteilzentrums Linden-Süd dabei. Nach jahrelanger Vernachlässigung und Vertröstung seitens der Stadtverwaltung wurde von der Initiative „Stadtteiltreffen Jetzt“ ein durch ehrenamtliches Engagement erstelltes Konzept vorgestellt. „Jetzt ist die Stadt am Zug, dieses Projekt endlich in Angriff zu nehmen und gerade der Stadtteilkulturarbeit ein professionelles Arbeitsumfeld zu ermöglichen“, so Jens Enders.


Um die gute Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Hannover auch in der neuen Wahlperiode fortzusetzen, hat sich die Sport-AG der CDU am 22. März mit dem Präsidium des SSB ausgetauscht. Dabei ging es unter anderem um das Bäderkonzept, den Neubau des Schulzentrums Anderten, die Sportinfrastruktur im Allgemeinen in der Landeshauptstadt sowie die Unterbringung von Geflüchteten in Sporthallen. „Bereits in den vergangenen Wahlperioden hat die CDU stets in engem Austausch mit dem Stadtsportbund gestanden. Dies wollen wir weiter fortsetzen und die Impulse aus den Gesprächen in unsere Ratsarbeit einfließen lassen“, so Jens Capellmann, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.