CDU-Ratsfraktion Hannover

Unterwegs in der Stadtgesellschaft

Um mit der Stadtgesellschaft in Kontakt zu bleiben und die aktuellen Herausforderungen der Hannoveranerinnen und Hannoveraner kennen zu lernen, nutzen wir als CDU-Ratsfraktion gern die Gelegenheit, uns mit Verbänden, Einrichtungen und Personen der Stadt auszutauschen. In den letzten Wochen haben wir deshalb das Jugendzentrum Oberricklingen und das Freiwilligenzentrum besucht. Des Weiteren haben wir uns mit Sophia Erfkämper, Sozialarbeiterin beim Straßenmagazin asphalt, ausgetauscht. Am internationalen Frauentag haben wir den Mitarbeiterinnen der Verwaltung eine kleine Aufmerksamkeit geschenkt.

Jugendzentrum Oberricklingen

Unsere Fraktionsmitglieder Sabrina Kahmann und Jens Capellmann haben gemeinsam mit Bezirksratsfrau Bettina Capellmann das Jugendzentrum Oberricklingen besucht. Das Jugendzentrum bietet den Jugendlichen im Stadtteil ein niedrigschwelliges und vielfältiges Angebot. Junge Menschen können in den Räumlichkeiten die verschiedenen Freizeitangebote, wie beispielsweise Billard, Tischtennis oder einen Spielekonsolenraum nutzen. Gleichzeitig stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen unter anderem bei der Ausbildungsplatzsuche und bei Bewerbungsprozessen. Ebenso ist die aufsuchende Jugendarbeit Teil des Angebots.

“Wir möchten uns ganz herzlich bei Susanne Frischen, Katrin Helmerichs-Naujok, Christina Scholz-Asci und Lars Morgenroth und für den informativen und spannenden Besuch bedanken. Wir sind von der unverzichtbaren und ungemein engagierten Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendzentrums beeindruckt”, so Sabrina Kahmann, jugendpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion Hannover.

Internationaler Frauentag

 

 

Auch im Jahr 2023 sind wir noch weit von echter Gleichstellung von Mann und Frau entfernt. Bis zum 7. März (EqualPayDay) haben Frauen beispielsweise faktisch unbezahlt gearbeitet. Grund dafür ist der GenderPayGap. Wir als CDU setzen uns weiterhin mit Nachdruck für die Gleichberechtigung und Gleichstellung von Mann und Frau ein.

Am Morgen des 8. März hat unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende Britta Waase vor dem Neuen Rathaus an alle Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung eine kleine Aufmerksamkeit verschenkt und ihnen so zum Weltfrauentag ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Im Anschluss ging es für sie weiter zur Lebensmittelausgabe für bedürftige Menschen in Mittelfeld. Auch hier wurden zusammen mit Gabriele Jakob, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin in Döhren-Wülfel, Kekse an Frauen verteilt.

Gespräch mit Sophia Erfkämper

Hannes Hellmann, sozialpolitischer Sprecher der CDU, hatte mit Bürgermeister Thomas Klapproth und unserer stellvertretenden Vorsitzenden, Britta Waase, die Gelegenheit, die Arbeit von Sophia Erfkämper, Streetworkerin beim Straßenmagazin Asphalt, näher kennenzulernen.

Sophia Erfkämper betreut nicht nur die Straßenmagazin-Verkäufer, sondern hat auf ihren Rundgängen durch Hannovers Innenstadt immer ein offenes Ohr für die Belange der Obdachlosen und Drogenabhängigen auf den bahnhofsnahen Plätzen. Darüber hinaus führt sie die „sozialen Stadtspaziergänge“ von Asphalt durch.

„Frau Erfkämper hat uns deutlich gemacht, dass es große Bedenken hinsichtlich der Neugestaltung der bahnhofsnahen Plätze gibt. Man rechne mit Widerstand der unterschiedlichen Betroffenen. Als deutlich sinnvoller erachte man eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität an den unwirtlichen, aber von den Obdachlosen und Drogensüchtigen stark frequentierten Orten, durch mehr Sitzgelegenheiten, Wetterschutz, bessere Ausleuchtung, mehr Helligkeit und Farbe“, so Hellmann.

Darüber hinaus berichtete Frau Erfkämper über das Projekt „Housing-First“. Inzwischen wird dieses Angebot sehr gut nachgefragt. Es besteht außerdem der Wunsch nach deutlich mehr niedrigschwelligen Angeboten für Wohnungslose, wie diesem, und nach dem Abbau bestehender bürokratischer Hürden bei der Vermittlung.

„Wir bedanken uns bei Frau Erfkämper für den spannenden Austausch und freuen uns auf einen baldigen sozialen Stadtrundgang mit ihr!“, so Hellmann.

Mehr Informationen zum sozialen Stadtrundgang.

Freiwilligenzentrum Hannover

Unser Fraktionsvorsitzender, Felix Semper, hat zusammen mit unserer Sozial-AG das Freiwilligenzentrum Hannover besucht. Geschäftsführerin Almut Maldfeld stand uns gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden, Jürgen Gundlach, und der zweiten Vorsitzenden, Elisabeth Lindenberg, für ein vertiefendes Gespräch zur Verfügung. Dabei ging es um die Arbeit des Freiwilligenzentrums und die enorme Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit für Hannover.

Hauptaufgabe des Freiwilligenzentrums in der Georgstraße ist die Förderung des Engagements der Bürgerinnen und Bürger in allen gesellschaftlichen Bereichen. Dabei geht es um die Beratung von allen, die an freiwilliger Arbeit interessiert sind, die Beratung von Non-Profit-Organisationen und die Durchführung eigener Projekte.

“Wir bedanken uns bei Frau Maldfeld für das spannende Gespräch und werden auch in der Zukunft die wichtige Arbeit aller Ehrenamtlichen in Hannover tatkräftig unterstützen”, betont Semper.

Mehr Informationen: www.freiwilligenzentrum-hannover.de.