CDU-Ratsfraktion Hannover

Der Stadtbahnanschluss für den MHH-Neubau ist alternativlos

Wir sprechen uns deutlich für eine Anbindung des MHH-Neubaus an das Stadtbahnnetz aus. Wir befürworten daher den Vorschlag der Stadtverwaltung, eine Strecke entlang des Stadtfelddamms für eine Stadtbahntrasse zu reservieren. Von den übrigen Beteiligten erwarten wir, dass sie ihren Beitrag zu einer schnellen und reibungslosen Umsetzung der Stadtbahnanbindung leisten werden.

Copyright: Axel Hindemith, via Wikimedia CommonsCopyright: Axel Hindemith, via Wikimedia Commons

„Die Stadtbahnanbindung für den Neubau der Medizinischen Hochschule Hannover soll kommen! Deshalb schaffen wir im Rat der Landeshauptstadt Hannover die notwendigen Voraussetzungen für den Bau einer Stadtbahntrasse entlang des Stadtfelddamms", berichtet unser verkehrspolitischer Sprecher, Patrick Hoare. "Der neue Campus wird dann mit der Stadtbahn unmittelbar angefahren werden können."

Auf diese Weise entsteht zudem eine erste Tangente zwischen den bereits bestehenden Stadtbahnlinien im Nordosten von Hannover. Die Stadtbahnanbindung des MHH-Neubaus ist damit wegweisend für die gesamte Entwicklung des Mobilitätsangebots in der Landeshauptstadt.

"Mit unserer Entscheidung setzen wir ein starkes Zeichen für den Gesundheits- und Wissenschaftsstandort Hannover. Leider sperrt sich das von SPD und Grünen regierte Land Niedersachsen weiterhin gegen diese Lösung, die einen echten Mehrwert für alle bedeutet. Die hannoverschen Sozialdemokraten und Grünen müssen Wissenschaftsminister Falko Mohrs (SPD) endlich auf Kurs bringen, der die Variante Stadtfelddamm noch immer vehement blockiert", so Hoare weiter. Ein Shuttleservice, wie ihn das Land ins Spiel gebracht hat, sei realitätsfern und berge weitere Probleme, anstatt Lösungen zu offerieren.

„Der Neubau der Medizinischen Hochschule ist ein Leuchtturmprojekt für ganz Hannover", sagt Maximilian Oppelt, unser Ratsherr aus Buchholz-Kleefeld. "Die direkte Anbindung an das Stadtbahnnetz ist alternativlos, wenn wir den Patienten und den Mitarbeitern langfristig ein attraktives Mobilitätsangebot unterbreiten wollen. Von dem Ausbau des Nahverkehrsnetzes profitieren darüber hinaus alle Menschen im Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld. Wir erwarten deshalb von allen Beteiligten, dass sie ihren Beitrag zu einer schnellen und reibungslosen Umsetzung der Stadtbahnanbindung am neuen MHH-Campus leisten.“